Ev. Kirchengemeinde Norf-Nievenheim

Bezirk Norf

Veranstaltungen   Gottesdienste   Angebote   Personen   Fotoalbum  

Veranstaltungen in den nächsten sechs Wochen:

Logo

Kirchentag in Berlin und Wittenberg
„Du siehst mich“ – unter diesem Motto findet im kommenden Jahr der Kirchentag in Berlin statt. Anlässlich des Reformationsjubiläums wird der Abschlussgottesdienst in Wittenberg gefeiert.
Vom 24. bis zum 28. Mai treffen sich zehntausende Christinnen und Christen aus aller Welt in der deutschen Hauptstadt. Das Programm ist so bunt und vielfältig wie die Teilnehmer selbst: Gottesdienste und Bibelarbeiten gehören genauso dazu wie politische Podiumsdiskussionen und Foren zu unterschiedlichsten Themen. Kinder und Jugendliche werden mit speziellen Aktionen und Veranstaltungen genauso angesprochen, wie z. B. Senioren. Und natürlich darf auch gelacht werden im Zentrum Kabarett. Interesse? Dann melden sie sich doch bei unserer Gemeindefahrt zum Kirchentag für Erwachsene und Familien an!
Die Teilnahme kostet für einen Erwachsenen ca. 200 Euro. Darin eingeschlossen ist die Dauerkarte (98 Euro) mit Eintritt zu allen Veranstaltungen, Tagungsmappe mit u.a. Programm, Liederheft, Stadtplan und Nutzung von Bus und Bahn in Berlin, die Übernachtung im Gemeinschafts- oder Privatquartier (21 Euro) und die Fahrt mit dem Sonderzug ab/bis Düsseldorf (genauer Preis stand beim Redaktionsschluss noch nicht fest.) Für Familien und andere Personengruppen gibt es Ermäßigungen.
Aufgrund der außergewöhnlichen Gestaltung des Reformationsjubiläums-Kirchentages ergeben sich zwei Besonderheiten: Die Fahrt zum/vom Abschlussgottesdienst wird vom Kirchentag organisiert, sie ist aber nicht im Preis enthalten. Auch hier stehen die genauen Kosten noch nicht fest. Außerdem kann statt der Standard-Dauerkarte eine Dauerkarte inkl. Eintritt zur Reformations-Weltausstellung erworben werden. Diese kostet dann 112 Euro. Sie möchten teilnehmen, aber nicht im Sonderzug fahren und/oder z.B. im Hotel übernachten? Kein Problem. Selbstverständlich können sie auch eigenständig anreisen und sich selbst ein Quartier suchen. Der Preis reduziert sich entsprechend. Bitte geben sie ihre Wünsche einfach bei der Anmeldung an.
Anmeldeschluss ist der 1. März 2017. Anmeldeformulare liegen in den Bezirken aus und können bei den Küstern abgegeben werden. (Bitte verwenden Sie nicht die Formulare in den Flyern, sondern die der Gemeinde.) Außerdem ist eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch möglich. Bitte kontaktieren sie mich dazu einfach: Tel. 02137-9379947 oder unter christina.wochnik@ekir.de Natürlich stehe ich auch für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Christina Wochnik

Logo

Nachmittag für ältere Gemeindeglieder
Die nächsten Nachmittage für ältere Gemeindeglieder finden am Mittwoch, den 1. März, den 5. April und den 3. Mai, jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr in der Norfer Friedenskirche statt.
Christina Wochnik

Logo

Weltgebetstag der Frauen in Norf
Am ersten Freitag im März feiern Frauen aller Konfessionen den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen von den Philippinen Ideen für den Gottesdienst gesammelt und an uns als liturgische Bausteine weitergeleitet. Das Thema lautet: „Was ist denn fair?“.
Wir würden uns freuen, wenn viele Frauen unserer Gemeinde mit großer Freude diesen Gottesdienst mit uns feiern. Natürlich sind auch Männer herzlich willkommen. Um Kuchenspenden wird gebeten! In diesem Jahr wollen wir uns gemeinsam einstimmen und etwas über das spannende Gastgeber-Land erfahren, seine Menschen und ihre Lebensumstände: Die Philippinen.
Deshalb laden wir im Vorfeld des Gottesdienstes am 15. Februar um 18:00 Uhr zu einem Landes-Informationsabend in der Friedenskirche ein, mit Bildern, Vortrag, Musik und kulinarischen Kleinigkeiten.
Der Gottesdienste findet am 3. März um 15:00 Uhr ebenfalls in der Friedenskirche statt. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen zu Kaffee und Kuchen.
Christina Wochnik

Logo

Kinder, Kinder!
Seit anderthalb Jahren gibt es ihn nun: Den Kindergottesdienst in Norf. Dort treffen sich Kinder (meist begleitet von ihren Eltern), um gemeinsam einen Gottesdienst, der auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist, zu feiern. Wir hören eine Geschichte. Wie wir sie erzählen ist jedes Mal anders und interessant aufbereitet. So macht zuhören Spaß und ist spannend. Dazu singen wir Lieder mit leichten Texten und eingängigen Melodien. Unsere Gebete sind für jeden verständlich formuliert.
Außerdem gibt es immer etwas, bei dem jeder und jede mitmachen kann. Wir basteln oder malen etwas. Spielen, werkeln und probieren Dinge aus. So wird der Kindergottesdienst nie langweilig.
Im neuen Jahr haben wir wieder die späte Gottesdienstzeit, mit der sich einiges verschiebt. 2017 treffen wir uns am 2. Sonntag im Monat um 12:15 Uhr im Saal der Friedenskirche, also am 12. März und am 9. April. Da am 2. Sonntag im Mai die Konfirmation ist, muss der Kindergottesdienst leider ausfallen.
Am 12. März lernen wir zwei besondere Frauen und ihre Geschichte kennen: Ruth und Noomi. Am 9. April ziehen wir mit Jesus nach Jerusalem ein und feiern ihn! Komm doch einfach mal vorbei! Probier es aus!
Christina Wochnik

Logo

Frauenfrühstück in Norf
Wir laden zum Frauenfrühstück am 24. März 2017 von 9:00 Uhr bis ca 11:30 Uhr in die Friedenskirche Norf, Wisselter Weg herzlich ein.
Durch die Erkrankung von Herrn Düchting fällt der Vortrag über Jerusalem leider aus. Wir bemühen uns um ein anderes Thema. Lassen Sie sich überraschen!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Melden Sie sich bitte bis zum 21. März 2017 verbindlich an. Kosten für das Frühstück 4,- Euro Ulrike Mills Tel. 02137-8779 Hildgard Blome-Müller 02137-8026
Ulrike Mills und Hildgard Blome-Müller

Logo

Musical "Martin Luther"
Das Musical wurde frisch komponiert zum Jubiläumsjahr von Gerd Peter Münden. Im letzten Herbst wurde es uraufgeführt, und gerade erst sind die Noten erschienen. „Das Werk versucht, Leben und Wirken Martin Luthers aus dem Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen darzustellen: Es ist nicht das Ziel, eine evangelische Heiligenverehrung zu installieren, sondern kindlich nachvollziehbar zu machen, was Martin Luther dazu gebracht hat, seinen Weg zu gehen. Dabei war es ein besonderes Anliegen der Textdichterin, die Lebenssituation der Kinder seiner Zeit einzubeziehen. So beginnt die Rahmenhandlung in Luthers Elternhaus und endet mit seiner eigenen Familie.“
Wir führen dieses heitere und zugleich mit Tiefe und Ernst erschaffene Musical in allen Bezirken unserer Gemeinde auf und laden zusammen mit Kindern, Jugendlichen und einigen Instrumentalisten herzlich ein.

Aufführungen:
Samstag, 1. April, 16:00 Uhr Nievenheim Kreuzkirche (Eintritt 3,- € )
Sonntag, 2. April, 11:00 Uhr Norf Friedenskirche (Familien-Gottesdienst)
Montag, 3. April, ab 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr Trinitatiskirche Schul-Aufführungen
Hanna Wolf-Bohlen

XML Veranstaltungen im Bezirk Norf als RSS-Feed

Immer informiert mit unserem Newsletter:

@

Lassen Sie sich über für Sie interessante Veranstaltungen in unserer Gemeinde aktuell per E-Mail informieren.

Mailadresse:

Wir garantieren, Ihre Mailadresse nicht an Dritte weiterzugeben. Die Mailadressen sind auch nirgendwo im Web einsehbar. Sie können sich jederzeit wieder abmelden, womit Ihre Mailadresse bei uns rückstandsfrei gelöscht wird.

Friedenskirche Norf

Friedenskirche Norf
Uedesheimer Str. 50
41469 Neuss

Der 2. Pfarrbezirk umfasst die Ortschaften Norf und Derikum. Der direkt anschließende Stadtteil Erfttal gehört jedoch zur benachbarten Kirchengemeinde Neuss-Süd. Seit April 2013 gehören auch Elvekum, Schlicherum, Bettikum und das Baugebiet Allerheiligen B zum Pfarrbezirk Norf, die zuvor dem - stark gewachsenen - Bezirk Rosellen angehörten.

Die Friedenskirche an der Ecke Uedesheimer Str. / Wisselter Weg in Norf wurde am 1. Advent 1961 der Gemeinde übergeben. Den Charakter des "Kirchleins" hat die Friedenskirche bis auf den heutigen Tag behalten, obwohl sie mehrmals erweitert wurde: Ende der 60-er Jahre kamen Gemeindesaal, Jugendkeller und Pfarrwohnung hinzu, 1994 eine einladende Vorhalle. Im Jahr 2015 wurde der Gebäudeteil mit der Pfarrwohnung abgerissen.

Landkarte (OpenStreetMap)
Logo
Logo
Logo
CC-BY-SA

Kartenmaterial von OpenStreetMap

Im Rückblick:

Kinderfreizeit Wissel 2016
Kinderfreizeit Wissel 2016
13. - 20. August 2016

Segelfreizeit 2016
Segelfreizeit 2016
19. - 24. März 2016

Kinderfreizeit Weeze 2015
Kinderfreizeit Weeze 2015
11. - 18. Juli 2015

Und das war vor 10 Jahren:

Segelfreizeit Niederlande
Segelfreizeit Niederlande
31. März - 06. April 2007