Ev. Kirchengemeinde Norf-Nievenheim

Bezirk Rosellen

Veranstaltungen   Gottesdienste   Angebote   Personen   Fotoalbum  

Veranstaltungen in den nächsten sechs Wochen:

Logo

Kirchentag in Berlin und Wittenberg
„Du siehst mich“ – unter diesem Motto findet im kommenden Jahr der Kirchentag in Berlin statt. Anlässlich des Reformationsjubiläums wird der Abschlussgottesdienst in Wittenberg gefeiert.
Vom 24. bis zum 28. Mai treffen sich zehntausende Christinnen und Christen aus aller Welt in der deutschen Hauptstadt. Das Programm ist so bunt und vielfältig wie die Teilnehmer selbst: Gottesdienste und Bibelarbeiten gehören genauso dazu wie politische Podiumsdiskussionen und Foren zu unterschiedlichsten Themen. Kinder und Jugendliche werden mit speziellen Aktionen und Veranstaltungen genauso angesprochen, wie z. B. Senioren. Und natürlich darf auch gelacht werden im Zentrum Kabarett. Interesse? Dann melden sie sich doch bei unserer Gemeindefahrt zum Kirchentag für Erwachsene und Familien an!
Die Teilnahme kostet für einen Erwachsenen ca. 200 Euro. Darin eingeschlossen ist die Dauerkarte (98 Euro) mit Eintritt zu allen Veranstaltungen, Tagungsmappe mit u.a. Programm, Liederheft, Stadtplan und Nutzung von Bus und Bahn in Berlin, die Übernachtung im Gemeinschafts- oder Privatquartier (21 Euro) und die Fahrt mit dem Sonderzug ab/bis Düsseldorf (genauer Preis stand beim Redaktionsschluss noch nicht fest.) Für Familien und andere Personengruppen gibt es Ermäßigungen.
Aufgrund der außergewöhnlichen Gestaltung des Reformationsjubiläums-Kirchentages ergeben sich zwei Besonderheiten: Die Fahrt zum/vom Abschlussgottesdienst wird vom Kirchentag organisiert, sie ist aber nicht im Preis enthalten. Auch hier stehen die genauen Kosten noch nicht fest. Außerdem kann statt der Standard-Dauerkarte eine Dauerkarte inkl. Eintritt zur Reformations-Weltausstellung erworben werden. Diese kostet dann 112 Euro. Sie möchten teilnehmen, aber nicht im Sonderzug fahren und/oder z.B. im Hotel übernachten? Kein Problem. Selbstverständlich können sie auch eigenständig anreisen und sich selbst ein Quartier suchen. Der Preis reduziert sich entsprechend. Bitte geben sie ihre Wünsche einfach bei der Anmeldung an.
Anmeldeschluss ist der 1. März 2017. Anmeldeformulare liegen in den Bezirken aus und können bei den Küstern abgegeben werden. (Bitte verwenden Sie nicht die Formulare in den Flyern, sondern die der Gemeinde.) Außerdem ist eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch möglich. Bitte kontaktieren sie mich dazu einfach: Tel. 02137-9379947 oder unter christina.wochnik@ekir.de Natürlich stehe ich auch für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Christina Wochnik

Logo

Weltgebetstag der Frauen in Rosellerheide
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März statt. Frauen von den Philippinen haben einen Gottesdienst vorbereitet mit vielen bunten liturgischen Bausteinen, die das Vorbereitungsteam mit Freude umsetzen wird. Das Thema lautet: „Was ist fair?“.
Eine Frage, die uns alle angeht und die dazu beitragen soll, fair oder gerecht miteinander umzugehen. Zum ökumenischen Gottesdienst laden wir Frauen aller Konfessionen ein. Männer sind auch herzlich willkommen!
Der Gottesdienst findet am 03.03.2017 um 15.00 Uhr in der Ev. Trinitatiskirche Rosellerheide statt. Um Kuchenspenden wird gebeten!
Auf einen schönen Gottesdienst mit Ihnen freut sich
das oekumenische WGT-Vorbereitungsteam Rosellerheide

Logo

Kinderkirche in Rosellerheide
Liebe Kinder, liebe Eltern, gerne möchten wir Euch auf diesem Weg zur Kinderkirche in der Trinitatiskirche in den nächsten Monaten einladen, am 12.3., am 9.4. und am 14.5. jeweils um 11:00 Uhr.
Natürlich dreht es sich im Reformationsjahr viel um Martin Luther und um viele biblische Geschichten, die uns Gottes Liebe näher bringen. Wir freuen uns mit euch zu singen und zu basteln.
Ravy + Radau + das Kinderkirchen-Team

Logo

Musical "Martin Luther"
Das Musical wurde frisch komponiert zum Jubiläumsjahr von Gerd Peter Münden. Im letzten Herbst wurde es uraufgeführt, und gerade erst sind die Noten erschienen. „Das Werk versucht, Leben und Wirken Martin Luthers aus dem Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen darzustellen: Es ist nicht das Ziel, eine evangelische Heiligenverehrung zu installieren, sondern kindlich nachvollziehbar zu machen, was Martin Luther dazu gebracht hat, seinen Weg zu gehen. Dabei war es ein besonderes Anliegen der Textdichterin, die Lebenssituation der Kinder seiner Zeit einzubeziehen. So beginnt die Rahmenhandlung in Luthers Elternhaus und endet mit seiner eigenen Familie.“
Wir führen dieses heitere und zugleich mit Tiefe und Ernst erschaffene Musical in allen Bezirken unserer Gemeinde auf und laden zusammen mit Kindern, Jugendlichen und einigen Instrumentalisten herzlich ein.

Aufführungen:
Samstag, 1. April, 16:00 Uhr Nievenheim Kreuzkirche (Eintritt 3,- € )
Sonntag, 2. April, 11:00 Uhr Norf Friedenskirche (Familien-Gottesdienst)
Montag, 3. April, ab 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr Trinitatiskirche Schul-Aufführungen
Hanna Wolf-Bohlen

Logo

Familiengottesdienst mit KiTa Föhrenstr.
Zwei Wochen vor Ostern findet am 2. April um 11:00 Uhr ein Familiengottesdienst in der Trinitatiskirche Rosellerheide statt. Mit dabei sind die Kinder und Erzieherinnen der NoNi-Kindertagesstätte Föhrenstrasse. Herzliche Einladung!
Christina Wochnik

XML Veranstaltungen im Bezirk Rosellen als RSS-Feed

Immer informiert mit unserem Newsletter:

@

Lassen Sie sich über für Sie interessante Veranstaltungen in unserer Gemeinde aktuell per E-Mail informieren.

Mailadresse:

Wir garantieren, Ihre Mailadresse nicht an Dritte weiterzugeben. Die Mailadressen sind auch nirgendwo im Web einsehbar. Sie können sich jederzeit wieder abmelden, womit Ihre Mailadresse bei uns rückstandsfrei gelöscht wird.

Trinitatiskirche Rosellerheide

Trinitatiskirche Rosellerheide
Koniferenstr. 19
41470 Neuss

Der 3. Pfarrbezirk umfasst die Ortschaften Rosellerheide, Rosellen, Allerheiligen (außer Baugebiet B) und Gier. Im Zuge einer Umstrukturierung gehört seit April 2013 auch Gohr zum Pfarrbezirk Rosellen, die Ortschaften Schlicherum, Bettikum, Elvekum sowie das Baugebiet Allerheiligen B wurden dem Pfarrbezirk Norf zugeschlagen.

Das Gemeindezentrum Trinitatiskirche an der Koniferenstraße in Rosellerheide wurde 1984 errichtet. Die drei Gebäudeteile Kinder- und Jugendtreff, Kirche und Seniorentreff sind halbkreisförmig um den Kirchenvorplatz angeordnet. Der Name und die dreiteilige Form der Kirche weisen auf das allen Christen gemeinsame Bekenntnis zum dreieinigen Gott hin.
Der Glockenturm mit vier Glocken wurde am Pfingstsonntag 2002 eingeweiht.

Interesse an Geo-Caching? Dann suchen Sie unseren Gemeinde-Cache hier.

Landkarte (OpenStreetMap)
Logo
Logo
Logo
Logo
CC-BY-SA

Kartenmaterial von OpenStreetMap

Im Rückblick:

Kinderfreizeit Wissel 2016
Kinderfreizeit Wissel 2016
13. - 20. August 2016

Segelfreizeit 2016
Segelfreizeit 2016
19. - 24. März 2016

Kinderfreizeit Weeze 2015
Kinderfreizeit Weeze 2015
11. - 18. Juli 2015

Und das war vor 10 Jahren:

Segelfreizeit Niederlande
Segelfreizeit Niederlande
31. März - 06. April 2007