Ev. Kirchengemeinde Norf-Nievenheim

Gemeindebrief "brücken bauen"

< Titelseite >

September / Oktober 2003

Titelthema
Serie: Glaubensbekenntnis
Presbyterwahl 2004
Projekte in Mosambik
Nacht Matthes
Serie: Kirchenlieder
In letzter Minute...
Für junge Leute
Ich wasche mich nicht Kirchentag
Nacht der Sinne
Chorausflug
Gemeindeausflug
Türgriffe für Friedenskirche
Gerechter Handel

Einladende Gemeinde

Bezirk Rosellen

Rennbahngottesdienst
Der diesjährige Gottesdienst auf der Neusser Galopprennbahn findet am Sonntag, 21. September, um 10.30 Uhr statt. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirchengemeinden Neuss veranstalten der Gemeindeverband und die Diakonie gemeinsam den Tag, der unter dem Motto "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind..." steht. Die Predigt hält Pfarrer Jürgen Gohde, Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Wie auch in den vergangenen Jahren nehmen wir als Evangelische Kirchengemeinde Norf-Nievenheim daran teil; die Gottesdienste in den drei Bezirken fallen aus.
Nach einem musikalisch und liturgisch vielseitigem Gottesdienst wird für alle Gemeindeglieder ein Mittagessen, Informationen und Begegnungen in den Wetthallen der Galopprennbahn angeboten. Kinder haben die Gelegenheit, am Kindergottesdienst und einem Spielprogramm teilzunehmen.
Ein kostenloser Bustransfer wird angeboten. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich, jedoch pünktlicher Zustieg an folgenden Abfahrtsorten:

9.15 Uhr Straberg, Alfred-Delp-Haus
9.30 Uhr Nievenheim, Kreuzkirche
9.45 Uhr Rosellerheide, Trinitatiskirche
10.00 Uhr Norf, Friedenskirche

Die Rückfahrt erfolgt um 13.00 Uhr.

Einladung zum Mitsingen
Beim Rennbahngottesdienst am 21. September 2003 singt ein Chor, der sich aus Sängerinnen und Sängern aller evangelischen Neusser Kirchenchöre zusammensetzt. Michael Voigt, Kantor an der Christuskirchengemeinde, lädt alle Interessierten zur Probe ein:
am Samstag, 20. September 2003, von 15 bis 19 Uhr auf der Galopprennbahn und Sonntag, 21. September 2003, 9 Uhr zum Einsingen.
Es werden vier Choralsätze von Gotthard Erythräus, Michael Praetorius, Jakob Praetorius und Johann Crüger nach Lieder aus dem Gesangbuch einstudiert.
Ralf Düchting

Synodaler Frauengottesdienst
Nach einer längeren Pause ist es wieder so weit: Der Arbeitskreis Frau und Kirche des Kirchenkreises Gladbach-Neuss lädt alle Frauen des Kirchenkreises herzlich zu einem Gottesdienst am Mirjam-Sonntag ein, der am 21.09.2003 um 18.00 in der Christus- oder Reformatonskirche in Neuss stattfinden wird.
Nähere Informationen oder Absprachen wegen Mitfahrgelegenheiten bei Pfarrerin Daniela Meyer-Claus
Daniela Meyer-Claus

Ökum. Gesprächsabend zum Thema "Papst"
In zwei Jahren kommt der Papst nach Köln. Millionen junger Menschen freuen sich schon heute, mit dabei zu sein. Weniger Begeisterung zeigt sich hingegen auf evangelischer Seite. "Wir brauchen keinen heiligen Vater; das Papstamt in seiner heutigen Form ist nicht akzeptabel", so sagte es neulich ein hoher evangelischer Kirchenvertreter. Auch beim zurückliegenden ökumenischen Kirchentag in Berlin wurde deutlich, dass die Diskussion über Papst und Amtsverständnis wesentliche Unterschiede der beiden großen Konfessionen deutlich macht.
Wie hat sich das Papstamt geschichtlich entwickelt? Was bedeutet Unfehlbarkeit? Welches Verständnis von Kirche haben Katholische und Evangelische?
Um solche Fragen geht es beim ökumenischen Gesprächsabend zum Thema "Papst und geistliches Amt" am Mittwoch, 24. September, um 19.30 Uhr in den Gemeinderäumen der katholischen St. Peter Kirche Rosellen (Brunnenstraße).
Ralf Düchting

Gottesdienst für kleine Leute
"Wir feiern Erntedank" heißt das Thema im Gottesdienst für kleine Leute am Freitag, 26. September, um 17.00 Uhr in der Trinitatiskirche Rosellerheide.
Alle Kinder von zwei bis fünf Jahren sind zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ganz herzlich eingeladen. Wir wollen miteinander singen, spielen und eine Geschichte aus der Bibel hören.
Ralf Düchting

Kinderbibeltag
Tauf-frisch - unter diesem Motto findet der Kinderbibeltag am Samstag, 27. September, von 10.00 bis 15.00 Uhr in der Trinitatiskirche Rosellerheide statt.
Die meisten Kinder haben das wichtige Fest der Taufe als Säugling erlebt. Was heißt Taufe? Was bedeuten unsere Namen? Wofür stehen Wasser und Taufkerze? Wir laden alle getauften und (noch) nicht getauften Kinder von 5 bis 10 Jahren herzlich ein zum Singen, Spielen, Basteln, Geschichten hören und vielen Überraschungen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; es entstehen keinerlei Kosten; für ein Mittagessen ist gesorgt.
Am Sonntag, 28. September, gibt es um 10.45 Uhr einen Familiengottesdienst zum Abschluss des Kinderbibeltags.
Ralf Düchting

Tanzen für Tanzania
Am Samstag, dem 11. Oktober startet um 19.00 Uhr im Gemeindesaal der Trinitatiskirche bereits das achte traditionelle Tanzfest "Tanzen für Tanzania". Die musikalische Gestaltung übernimmt wieder "The Sunshine Band" aus Köln. Der Erlös ist für den Schulbau in Tanzania bestimmt. Der Eintrittspreis beträgt 8,- EUR
Karten sind ab Mitte September erhältlich bei Familie Nies, Familie Seyfert, Familie Schroers oder in der Gemeinschaftspraxis über der Apotheke Rosellerheide.
Dr. P.-H. Schroers

NoRoNi singen in St. Peter
Der Kinderchor NoRoNi tritt am 12. Oktober vormittags in der St.-Peter-Kirche Rosellen auf. Alle drei Altersgruppen gestalten die dortige Familienmesse musikalisch aus. (Uhrzeit bitte im kathol. Pfarramt erfragen)
Hanna Wolf-Bohlen

Trutz Nachtigall
Was verbirgt sich wohl hinter diesem Namen? MUSIK!!!
Am 12. Oktober wird ein Kammerchor (gleichzeitig auch Instrumentalensemble) in der Trinitatiskirche mittelalterliche Musik präsentieren. Das Ensemble wurde 1994 gegründet und führt seinen Namen auf eine Liedersammlung Friedrich Spees zurück. Fünf eigenwillige Stimmen, zu einem Ganzen verschmolzen, und eine Vielzahl von Saiten singen und spielen geistliche und weltliche Musik der Renaissance und des Frühbarock aus Deutschland, England, Italien und Spanien.
In der Reihe "Musik als Dialog" können Sie in gewohnter Weise mit den Musikern ins Gespräch kommen!
Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt: 8,- / 5,- EUR
Hanna Wolf-Bohlen

Abendandachten
Jeden Abend läutet eine Glocke der Trinitatiskirche Rosellerheide, um Menschen daheim zum Gebet und zur Besinnung einzuladen.
Ab dem 1. Oktober ist es nun möglich, an jedem Mittwoch um 19.30 Uhr in die Trinitatiskirche zu kommen, um an einer Abendandacht teilzunehmen.
Die Erfahrungen aus den Friedensgebeten Anfang des Jahres haben gezeigt, dass es Menschen unserer Gemeinde auch außerhalb der sonntäglichen Gottesdienste ein wichtiges Anliegen ist, zu beten, Gottes Wort zu hören und Gemeinschaft mit anderen zu erfahren. Wir hoffen, dass die wöchentlichen Abendgebete zu einer regelmäßigen Einrichtung werden und viele Gemeindeglieder dadurch Kraft und Ermutigung für den Alltag finden. Wer gelegentlich (zwei bis drei Mal im Jahr) eine solche Abendandacht (mit)gestalten möchte, möge sich bitte bei Pfarrer Hermann Schenck oder Pastor Ralf Düchting melden.
Ralf Düchting